Howto: KDE-Bedienung ein wenig an Windows anpassen

Beruflich habe ich täglich mit Windows-Rechnern zu tun. Und sogenannte Shortcuts gehören im täglichen Arbeiten einfach zu den Funktionen, die einem viel Klickerei und Zeit sparen können. Leider haben die Entwickler von KDE anscheinend völlig übersehen, das es seit Jahren auf den Tastaturen die sogenannte „Windows-Taste“ (im Linux-Jargon „Meta-Taste“) vorhanden ist. Immerhin kann man diese Taste unter KDE durch Änderungen an der Konfiguration nutzen. Und heute habe ich mir die Zeit genommen, meine Konfig dementsprechend anzupassen. Es stört mich einfach, das ich immer wieder darüber nachdenken muss, welche Kombi auf welchem System was bewirkt.

In den „Systemeinstellungen“ in der Kategorie „Arbeitsbereich“ findet man den Punkt „Kurzbefehle“. Dort habe ich unter „Globale Kurzbefehle“ folgende Änderungen vorgenommen:

ksmserver – Sitzung sperren  windowstasteL_gr

kwin – Fenster auf nächsten Bildschirm verschieben  windowstasteumschalt + pfeil-rechts

kwin – Fenster auf vorherigen Bildschirm verschieben  windowstasteumschalt + pfeil-links

kwin – Fenster maximieren  windowstaste + pfeil-oben

kwin – Fenster minimieren  windowstaste + pfeil-unten

kwin – Fenster bündig mit linkem Bildschirmrand windowstaste + pfeil-links

kwin – Fenster bündig mit rechtem Bildschirmrand windowstaste + pfeil-rechts

kwin – Fenster zum oberen und unteren Bildschirmrand ausdehnen windowstasteumschalt + pfeil-oben

kwin – Arbeitsfäche anzeigen windowstaste + D_gr

krunner – Befehl ausführen windowstaste + R_gr

Weiteres habe ich noch folgende „Eigene Kurzbefehle“ angelegt

KMenuEdit – Dolphin starten windowstaste + E_gr

KMenuEdit – KCalc starten windowstaste + C_gr  (kein Windows-Standard 😉 )

Und dann noch unter Anwendungskurzbefehle

Schließen strg – f4

Ein recht wichtiger Punkt fehlt nun noch. Ich möchte, das das K-Menü (auch Kickoff genannt) sich öffnet, wenn ich nur die Windows-Taste drücke. Leider kann man die Taste alleine nicht einer Aktion zuweisen, weil KDE diese genau so behandelt wie die Shift, Alt und Strg-Taste. Abhilfe schafft hier „ksuperkey“. Da das bei Kubuntu leider nicht in den Paketquellen vorhanden ist, danke ich Eugene Mikhantiev . Er hat nämlich ein PPA angelegt.

sudo add-apt-repository ppa:mehanik/ksuperkey
sudo apt-get update
sudo apt-get install ksuperkey

Nach der Installation muss „ksuperkey“ nur noch über „Systemeinstellungen – Starten und Beenden“ unter „Autostart“ eingefügt werden.
Nach einem Neustart sollte sich nun bei einem Druck auf windowstaste das K-Menü öffnen.

Hinterlasse einen Kommentar