Ubuntu 14.10 AVM Fritzbox Faxen

Als Besitzer einer Fritz!Box und als jemand, der gerne per Fax mit Behörden kommuniziert, musste ich eine Lösung finden, wie ich auch unter Ubuntu Faxe per Fritz!Box versenden kann.Ehrlich gesagt hatte ich das Thema bei meinem Wechsel von Windows direkt übersehen. Glücklicher Weise gibt es aber auch hierfür eine Lösung: Roger RouterDie Installation möchte ich hier kurz beschreiben (Terminal):

sudo sh -c „echo ‚deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/tabos-team:/release/xUbuntu_14.10/ /‘ >> /etc/apt/sources.list.d/roger.list“ #Repo hinzufügen
wget http://download.opensuse.org/repositories/home:tabos-team:release/xUbuntu_12.04/Release.key #Key herunterladen
sudo apt-key add – < Release.key  #Key hinzufügensudo apt-get update
sudo apt-get install roger
sudo apt-get install roger-plugins-indicator # Für Statussymbolsudo

usermod -g fax meinbenutzername #Benutzer der Gruppe Fax hinzufügen

Nun kann man Roger Router starten. Beim ersten Start wird direkt die Einrichtung vorgenommen. Dort sind nur zwei Dinge zu erledigen: Vergabe eines Profilnamens und Einhabe des Passworts für die Fritz!Box. Ein Benutzername muss nicht angegeben werden.Nun sieht man gleich das Anruferprotokoll.Als nächstes müssen die Einstellungen angepasst werden.

  1. Vorwahlen: Hier die passenden Nummern hinterlegen
  2. Fax: Kopfzeile und Auflösung anpassen sowie Verzeichnis für die Faxberichte und die MSN wählen
  3. Plugins: Application Indicator auswählen

Ein Faxdruckertreiber wurde bei der Installation bereits installiert und steht nun funktionsfähig zur Verfügung.Damit das Statussymbol nun auch noch nach jedem Rechnerstart angezeigt wird muss Roger Router nur noch dem Autostart hinzugefügt werden.

Hinterlasse einen Kommentar